EFQBL

Die “European Foundation for Quality in Blended Learning” (EFQBL) wurde von den Konsortialmitgliedern des Grundtvig Multilateral Project 539717-LLP-2013-1-IT-Grundtvig-GMP “Qualität im Blended Learning” als Mittel zur Verbreitung gegründet. Der Verein hat acht Personen als Lehr- und Forschungsmitarbeiter, die die Kurse des Vereins durchführen (hauptsächlich in den Bereichen Berufsbildung, Erwachsenenbildung und Lehrer- / Ausbilderausbildung).

Es ist ein gemeinnütziger Verein mit immer mehr Mitgliedern. Die Leiter des Vereins sind Spezialisten für TEL (Technology Enhanced Learning, ehemals eLearning), Fernunterricht (Distance Learning) und Blended Learning.

Der Umfang der Organisation umfasst Forschungsarbeiten (hauptsächlich in Bezug auf neue Lehrmethoden) sowie die Förderung und Verbreitung der Ergebnisse des Projekts „Qualität im kombinierten Lernen“ und die Übertragung auf andere Bildungsbereiche, hauptsächlich die Berufsbildung. Der Verein ist intensiv mit ähnlichen Institutionen verbunden und hat begonnen, ein Netzwerk von Blended Learning-Spezialisten in Europa aufzubauen.

Der Schwerpunkt des Vereins liegt auf modernen Lehrmethoden. Mitglieder des EFQBL entwickelten eine spezielle Methode für das Lehren in technologiegestütztem Lehren und Lernen, die im letzten Jahr verfeinert und optimiert wurde. Die Forscher des Vereins arbeiten an der Weiterentwicklung von Blended Learning mit einem besonderen Schwerpunkt auf den Bedürfnissen der Lernenden und der Verbesserung der Qualität der Rahmenbedingungen. Die Techniker des EFQBL warten mehrere eLearning-Server. Der pädagogische Leiter des Vereins ist ein diplomierter Entwickler von Bildungssystemen und hat einen Abschluss als Aqualitätsmanager für Bildungssysteme.

Der Verein ist Teil eines losen Netzwerks von Personen und Verbänden, die im Bereich Qualitätsmanagement in den Bereichen TEL & TET (technologiegestütztes Lehren und Training) und Blended Learning tätig sind.
Darüber hinaus werden soziale Netzwerke zur Präsentation und Förderung/Verbreitung von Forschungsergebnissen genutzt. Der Verein hat auch einen graduierten Qualitätsmanager für Bildungssysteme, der für das Qualitätsmanagement innerhalb des Vereins verantwortlich ist. Er ist auch als Forscher an Projekten und in der Lehre beteiligt.

 


Kontakt: Peter Mazohl
Email:
efqbl@disk-project.eu or info@efqubl.org
Webpage: efqubl.org

EFQBL

The “European Foundation for Quality in Blended Learning” (EFQBL)  was founded by the consortium members of the Grundtvig Multilateral Project 539717-LLP-2013-1-IT-Grundtvig-GMP “Quality in Blended Learning” as a means of dissemination. The association has eight people as teaching and research stuff performing the courses of the association, mainly in C-VET training, Adult Education and teachers/trainers training).

It is a non-profit association with an increasing number of members. The heads of the association are specialists in TEL (former eLearning), Distance Learning and Blended Learning.

The scope of the organisation covers research work (mainly in new teaching methods) and in the promotion and dissemination of the results of the Quality in Blended Learning Project and the transfer to other fields of education, mainly VET education and training. The association is intensive connected with similar institutions and started to establish a network of Blended Learning specialists in Europe.

The association’s focus is on modern teaching methods. Members of the EFQBL developed a special method for teaching in technology enhanced teaching and learning, which was refined and optimized in the last year. The researchers of the association work in the further development of Blended Learning with a specific focus on learner’s needs and quality enhance frameworks. The technicians of the EFQBL maintain several eLearning servers. The pedagogical head of the association is a graduated education system developer and graduated as aquality manager for educational systems.

The association is part of a loose network of people and associations working in the field of quality management in TEL & TET /technology Enhanced Teaching & Training) and Blended Learning.
Besides that, social networks are used for presentations and promotion/dissemination of research results. The association also has a graduated quality manager for educational systems who is responsible for the quality management inside the association; he’s also involved as a researcher in projects and teaching.


Kontakt: Peter Mazohl
Email:
efqbl@disk-project.eu or info@efqubl.org
Webpage: efqubl.org